Wider der Entmenschlichung

Dieser Artikel entstand aufgrund unseres kurzen Kommentars zu dem Verhalten des Einsatzleiters in Pirna. Wir dürfen Entmenschlichung nicht zulassen.

Wer irgendwann fragt, wie konnte es dazu kommen, sollte aufhören wegzuschauen. Man muss nur die Augen aufmachen, dann sind die Antworten auf diese Frage nicht mehr zu übersehen. Aufgrund eines Kommentars im Telegram-Kanal der „Polizisten für Aufklärung“ und einem Gespräch mit Kurt Rohrmoser, Mitglied des Vorstandes des gleichnamigen Vereins, war es für mich ein Muss, mein persönliches Entsetzen in Worte zu fassen, um nicht daran zu ersticken.

Von Gastautorin Andrea Drescher

In Pirna in Sachsen hörte man von einem Einsatzleiter der Polizei im Dienst Worte, die bei mir nur Betroffenheit hinterlassen.

Erschienen bei FrischeSicht in Deutschland und TKP in Österreich