Warum gibt es uns?

Polizisten für Aufklärung wurde gegründet, da verschiedene Polizisten  die Menschenrechte, die freiheitlich demokratische Grundordnung, die Gewaltenteilung und die unantastbaren und unveränderbaren Grundrechte nicht nur in Gefahr sondern bereits angegriffen sahen.

Der Verein wurde gegründet, um für ähnlich oder gleich denkende und fühlende „Menschen unter Blaulicht“ ein Netzwerk und eine verbindende Plattform zu bieten. Das „Blaulicht“ ist die Brücke von Polizisten zu allen weiteren Gruppen.

Unser Leitbild

Der Grundauftrag der Polizei ist weltweit derselbe, nämlich Menschen vor Gefahren und vor Verbrechen zu schützen. Daraus resuliert auch unsere Zielsetzung: Vom lokalen/nationalen Verein „Polizisten für Aufklärung“ mit Mitgliedern zu einem „internationalen Netzwerk mit einer gemeinsamen Wertekultur“.

Ende 2020 gegründet, haben wir uns zum Ziel gesetzt, Ende 2025 eine weltweite „world police alliance“ etabliert zu haben, die unabhängig von regionalen, politischen oder strategischen Aspekten in gleicher Weise und uneingeschränkt für die „Wahrung und den Schutz der Menschenrechte“ eintritt.

Unsere Werte

Wahrhaftigkeit und die Loyalität zur Würde aller Menschen sind uns dabei besonders wichtig. Wir setzen uns selbstlos, ehrlich und aufrichtig für die Menschen ein. Bei Gefahr stellen wir uns vor die Menschen, um sie mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln zu schützen. Der Antrieb zur Mitwirkung entsteht dabei aus dem Inneren und somit aus dem Wesen der helfenden Menschen heraus. Menschen sind dort kreativ, wo sie innerhalb der von ihnen geschaffenen Wertelandschaft ihre höchsten Werte leben.

Diese Grundlage steht für die Verbindlichkeit allen Handelns und für den Umgang der Menschen untereinander. Gemeinsame Vereinbarungen, klar definierte Ziele und Grundsätze sowie Eigenverantwortung sind das Erfolgskonzept für die Zukunft.

Unsere selbstgesetzten Aufgaben

* Vernetzung und Informationsaustausch ermöglichen
* Verbindungen zwischen Menschen aus diesen Bereiche herstellen
* Bildung und Prägung einer einheitlichen Wertgemeinschaft ermöglichen
* Objektive Quellenforschung und Informationsrecherche durchführen

Wer sich mit unserem Leitbild, Zielen, Werten und Aufgaben identifizieren kann: wir freuen uns über neue Mitglieder.