Lebendiger denn je: Das Kartoffeltheorem

Das Kartoffeltheorem hat seinen Ursprung bei Friedrich II., dem König von Preußen, sowie bei unzähligen Müttern und Großmüttern (bitte hier keine Diskussion über stereotype Rollenzuteilungen). Der Alte Fritz hat dafür gesorgt, dass die Kartoffeln in Mitteleuropa ein unverzichtbares Nahrungsmittel wurden. Und Mütter und Großmütter drängten ihre Familienmitglieder mit Sätzen wie „Nun sind die Kartoffeln auf dem Tisch, dann werden sie auch gegessen!“ dazu, diese zu verspeisen. Es ging nicht darum, was die Familienmitglieder sich als Alternativen auf dem Speiseplan wünschten, sondern einzig und allein darum, was als Haupt- bzw. Ergänzungsspeise eingekauft wurde.

Weiterlesen

Rico P., Polizeioberkommissar a. D

Der frühpensionierte Polizist im Interview mit Maria Pia de Vos für Polizisten für Aufklärung.

Als Kind der DDR erzählt der jetzt 51-Jährige von seiner gescheiterten Flucht als Jugendlicher in die BRD. Der im Gefängnis Sitzende wird noch vor dem Mauerfall von der BRD freigekauft und steigt mit späten 25 Jahren in Bayern in den Polizeidienst ein. Sein dienstlicher Werdegang umfasst auch eine über 13- jährige Zugehörigkeit zum Unterstützungskommando (USK).

Rico, wir bedanken uns ganz herzlich für deine bewegende Geschichte.

Weiterlesen

Bauernkriege 2.0

Einleitungstext: Im seinem neuesten Artikel beschreibt der ehem. LKA-Chef, Uwe Kranz, die Situation in Holland und deren Ursachen. Dient der Umweltschutz nur als Feigenblatt, um billiges Bauland zu erschachern? Zu lesen ist auch über Undercover-Einsätze der Polizei, um zu eskalieren, und die polizeiliche Schussabgabe gegen einen 16-jährigen Traktorlenker. Was die meisten nicht wissen: In Deutschland stimmte der Bundesrat am 8. Juli der Verwaltungsvorschrift „zur Ausweisung besonders Nitrat belasteter Gebiete“ zu.
Der Artikel erschien zunächst auf „Ansage“.

Weiterlesen